Gondrams Rainbowpage
 

Magie & Mythen

Infothek "Liebe"

Schülermosaik

Reußische Fürstenstraße

Gondrams Rainbowpage

Impressum


Entstehung von "Rainbow"

Ehem. Chefredakteure von "Rainbow"

Interview mit
Christiane (Mitbegründerin und 1. Chefredakteurin von "Rainbow")

Aus dem Leben einer Chefredakteurin ...
(Marina - über 4 Jahre Chefredakteurin von "Rainbow"

Referenzen & Aktivitäten von "Rainbow"

Interview mit der Mitbegründerin und 1. Chefredakteurin unseres Onlinemagazins "Rainbow"
Rainbow - Das Onlinemagazin für Kids und Teens

Christiane - "Chrissi"

Rainbow - Das Onlinemagazin für Kids und Teens



Iris: Du warst die erste die Chefredakteurin unserer Online-Zeitung. Als Mitbegründerin hast du viel erlebt und warst von Anfang dabei. Hat es dir Spaß gemacht als Chefin die Dinge zu leiten und alles zu organisieren?
Christiane
: Ja, eigentlich schon. Es gab Höhen und Tiefen.

Iris: Was hat dir besonders viel Spaß gemacht?
Christiane
: Es war etwas Neues für mich, es gab interessante Themen und die Arbeit mit Leuten aus anderen Regionen in Deutschland und aus anderen Ländern hat mir sehr viel Spaß gebracht.

Iris: Wie viele Mitarbeiter hatte die Online-Zeitung damals und wie viele hast du schon einmal persönlich getroffen?
Christiane
: Ich glaube es waren damals ungefähr knapp 300 Mitarbeiter, wobei aber nicht alle richtig mitgearbeitet haben. Ich habe ungefähr 10 bis 15 Leute persönlich getroffen. 

Iris: Zu wie vielen Leuten (Mitarbeitern) hattest du Kontakt?
Christiane
: Zu 6 bis 7 Leuten, glaube ich.   

Iris: Hast du ein großartiges Ereignis erlebt, das du vielleicht niemals vergessen wirst?
Christiane
: Eigentlich werde ich die ganze Zeit nicht vergessen.

Iris: Wie lange warst du die Chefin der Online-Zeitung?
Christiane
: Ungefähr ein 1 3/4 Jahre - vom 1. August 1999 bis März 2001.

Iris: Wie alt warst du damals?
Christiane
: Damals war ich zehn bzw. elf Jahre alt und ich glaube, ich habe eine schöne Zeit erlebt.

Iris: Was möchtest du später von Beruf werden?
Christiane
: Ich würde schon gern mal zum Film gehen, aber auf keinen Fall als Schauspielerin. Höchstwahrscheinlich im Bereich der Regie, denn dass finde ich cool.  

Iris: Was sind deine Hobbys?
Christiane
: Meine Hobbys? Lesen, ich bin ein großer Fan von "Herr der Ringe". Ich finde Legolas total toll, bin aber nicht so ein großer Elijah-Wood-Fan *lach*. Ansonsten schreibe ich Geschichten und mache Filme.

Iris: Du hast das Projekt „Kinder helfen Kindern“ gegründet, mit dem schon sehr viel erreicht wurde. Als Beispiel: die Spende für die Grundschule in Dresden, die durch die große Jahrtausendflut ihre Turnhalle und einige Werkräume verlor. Wie kamst du auf das Projekt?
Christiane
: Das frag ich mich auch die ganze Zeit! Es war irgendwie ein Geistesblitz!

Iris: Hast du viel für unsere Zeitung getan und gearbeitet?
Christiane
: Ich würde sagen, nicht extrem viel, aber schon relativ viel. Wir haben Projekte bearbeitet, ich hatte Auftritte zum Beispiel im Radio und im Fernsehen und ich war die Mitbegründerin, wie ja schon erwähnt wurde, von den Rainbowkids.

Iris: Hat die Zeitung allen deinen Vorstellungen entsprochen?
Christiane:
Nicht immer. Ich hätte zum Beispiel gern mehr Eigenständigkeit gehabt. 

Iris: Könntest du dir vorstellen, dass wir Rainbowkids irgendwann einmal total groß rauskommen?
Christiane
: Die Zeitung wird nicht berühmt werden, aber sie wird in der Altersgruppe, die sie anspricht, sehr beliebt und bekannt werden. Das könnte ich mir gut vorstellen. 

Iris: Wir haben vieles vor, das Backbuch, welches auch deine Idee war, die CD, das Geschichtenbuch und so weiter. Was hältst du davon?
Christiane
: Das sind gute Ideen, würde ich sagen und 'ne gute Art bekannt zu werden.  

Iris: Hast du noch irgendwelche Anliegen für die jetzigen Mitarbeiter?
Christiane
: Ich möchte, dass die Zeitung aus einem festem Team besteht und dass die Träume, die ihr habt, sich so weit es geht, erfüllen!  

Iris : Vielen Dank für das Interview!
Christiane
: Bitte, bitte, kein Problem.

Das Interview wurde im Oktober 2002 von Iris R. geführt (damalige stellvertretende Chefredakteurin).

Peter alias Gondram
(Gründer und Herausgeber von RAINBOW)

 
     
 

                                                                                                   Copyright © 1997, 1999, 2008 by Peter Otto alias Gondram